Die Jagd nach der Filzkugel

Seine Anfänge nahm der Tennisclub im Jahre 1961 als interne Sportgruppe für Mitarbeiter der Firma Triumph auf dem Platz in der Fritz-Spiesshofer-Str. Aufgrund des regen Zuspruchs wurde mit dem Bau von 2 weiteren Plätzen in der Mögglinger Str. begonnen, dem heutigen Standort des TC Heubach.  Zeitgleich wurde entschieden, den Tennisclub für alle Bürger zugänglich zu machen. Dies führte im Laufe der Jahre zu einem deutlichen Mitgliederzuwachs, so hatte man im Jahre 1964 schon über 100 Mitglieder. Etwas Besonderes bot der Tennisclub den Heubacher Bürgern in den Wintern der Jahre 1963 und 1964. In dieser Zeit präparierte der Tennisclub seine Plätze als Eislauffläche.

Um den gestiegenen Anforderungen und Mitgliederzahlen Rechnung zu tragen,  wurde, neben einem 3ten Platz, an der Mögglinger Str. nun auch ein Clubheim errichtet wurde.


Zu Beginn der 70er Jahre wurde auch begonnen, mit verschiedenen Mannschaften an den Bezirksrunden teilzunehmen, teilweise mit bis zu 3 Herren-Mannschaften und einer überaus erfolgreichen Damenmannschaft, welche es bis in die Verbandsklasse brachte.

1975 war dann ein weiterer Meilenstein in der Geschichte, es wurde während der Hauptver-sammlung die neue Satzung genehmigt und verabschiedet, mit der Anmeldung beim Amtsgericht wurde man e.V..


1978 wurde in Eigenregie das Clubhaus neu- und umgestaltet, zudem wurde für die Wintermonate eine aufblasbare Halle gekauft, um auch in den Wintermonaten den Mitgliedern das Tennis spielen zu ermöglichen.


Die 80er Jahre standen dann ganz im Zeichen der Entwicklung des Tennissports hin zum Breitensport, zusammen mit dem „Becker-Boom“ entwickelten sich auch die Mitgliederzahlen, zu Höchstzeiten hatte der Tennisclub bis zu 320 Mitglieder.


Vor allem im Jugendbereich entwickelten sich die Mitgliederzahlen nach oben.  Entsprechend bietet der Tennisclub heutzutage ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten im Jugendbereich an, dies geht vom ganzjährigen Training der Jugendlichen über attraktive Schnupperangebote, auch in Verbindung mit den örtlichen Schulen, bis hin zu Ausflügen zu Veranstaltungen wie dem Porsche-Grand-Prix, einschließlich einer zugelosten Partnerschaft mit den teilnehmenden Profis, im Jahr 2010 war dies die Chinesin Na Li. Hervorzuheben ist desweiteren das in den Sommerferien stattfindende Sommercamp, in welchem für die Jugendlichen sich an drei Tagen alles um die gelbe Filzkugel dreht, mit bis zu 20 Kinder und Jugendliche zeitgleich auf der Anlage.